Zurück zu Marketing

Das Kommunikationskonzept

Konzepte entwickeln und präsentieren

von Klaus Schmidbauer und Eberhard Knödler-Bunte

ISBN 978-3-937894-00-3

299 Seiten, sofort lieferbar, keine Versandkosten

29,80 

Die Kommunikation ist zur Sintflut geworden. Um nicht zu ertrinken, schotten sich die Menschen ab. Nur die Impulse, die den Nerv treffen und nicht auf den Nerv gehen, erreichen das Ziel. Gehört Ihre Kommunikation dazu?

Produktbeschreibung

Über das Buch

Moderne Kommunikationskonzepte sind Präzisionsarbeit. Sie lässt sich nicht mehr mit Bauchgefühl und taktischem Aktionismus planen. Zu komplex und folgenschwer ist der Faktor Kommunikation für Marketing und Unternehmenspolitik geworden. Gefragt sind schlagkräftige PR- und Kommunikationskonzepte, die auf Basis solider Analysen eine durchdachte Strategie und ein kraftvolles Maßnahmensystem entwickeln.

Das vorliegende Buch nimmt die Spur von guten Kommunikationskonzepten auf und verfolgt ihre Entwicklung vom ersten Briefinggespräch bis zur abschließenden Erfolgskontrolle. Als Leser angesprochen werden PR- und Kommunikationsfachleute in Unternehmen, Institutionen und Agenturen. Sei es, dass sie eigenhändig Konzepte entwickeln oder dass sie Konzepte konstruktiv bewerten. Hilfreich ist die Lektüre auch für den Kommunikationsnachwuchs, der tiefer ins Thema einsteigen will.

Das Buch veranschaulicht die Konzeptspraxis an Hand von Methoden und Werkzeugen, Praxisbeispielen und Übungen. Das Ergebnis sind viele nützliche Rezepte für praxistaugliche Konzepte.

Inhalt

Funktionen eines PR- und Kommunikationskonzepts

Typen einer Konzeption

Phasen einer Konzeption

  1. Phase: Das Briefing
  2. Phase: Die Recherche
  3. Phase: Die Analyse
  4. Phase: Zielgruppen und Ziele
  5. Phase: Die Positionierung
  6. Phase: Botschaften und kreative Leitidee
  7. Phase: Die Maßnahmenplanung
  8. Phase: Die Erfolgskontrolle
  9. Phase: Präsentation und Dokumentation

Weitere Informationen

Die Website des Autors